Bestimmt hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viele Keime sich wohl auf dem Display deines Smartphones tummeln. Wir erklären dir, wie häufig und auf welche Weise du dein Smartphone reinigen solltest, um es möglichst sauber zu halten.

Keimschleuder Smartphone-Display: So solltest du dein Handy reinigen

Keim-Horror auf dem Display

Egal ob Fettflecken, Make-Up-Reste oder Fingerabdrücke – Viele verdrängen den Gedanken, dass sich etliche Keime, Pilze, Viren und Bakterien auf unseren Displays befinden. Und das sind nicht wenige: 2011 wurde in einer Studie der London School of Hygiene & Tropical Medicine nachgewiesen, dass sich bis zu zehn Mal so viele Bakterien auf Smartphone-Displays befinden wie auf Türklinken oder auf öffentlichen Toiletten. Nicht nur, dass das schon eklig klingt, für Menschen mit einem schwachen Immunsystem stellen sie sogar eine Gefahr dar. Deshalb sollte jeder gründlich vorsorgen und sein Smartphone regelmäßig sauber machen.

Die optimale Reinigung

Am besten greifst du zu Hygienesprays und Reinigungstüchern, um das Display zu säubern. Diese sind für wenig Geld in Drogeriemärkten, Apotheken oder im Fachhandel erhältlich. Auch Brillenputztücher oder Mikrofasertücher eignen sich dazu, da diese auch im trockenen Zustand viel Fett aufsaugen. Kopfhörerbuchse und Ladekabel-Anschluss lassen sich vorsichtig mit einer Zahnbürste, Zahnstochern oder Wattestäbchen reinigen. Achtung: Hier solltest du aber niemals Feuchtigkeit verwenden, da die Kontakte sonst kaputt gehen!

Auf Glasreiniger und Spülmittel solltest du generell verzichten, weil diese das Display angreifen können, wodurch es schlechter zu bedienen wird. Auch Wasser ist ungeeignet für die Reinigung – gelangt es ins Innere, könnte dein Smartphone schnell kaputt gehen.

So häufig solltest du dein Handy reinigen

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Nur jeder vierte Deutsche reinigt sein Handy laut TÜV bewusst und intensiv, die Hälfte macht es gelegentlich und flüchtig sauber – wie zum Beispiel durch Abwischen an der Kleidung. Doch jeder achte Deutsche reinigt sein Handy nie. Was sich da alles auf dem Display befindet, will man gar nicht wissen. Aber wie oft sollte man sein Handy wirklich reinigen? Dazu gibt es leider keine klaren Zahlen. Empfohlen wird vor allem, sich die Hände zu waschen, bevor man das Smartphone anfasst. Denn die meisten Bakterien gelangen durch die Hände auf das Display – kein Wunder bei dem, was man alles anfasst. Deswegen unser Vorschlag: Frei nach dem Motto „viel hilft viel“ solltest du so oft wie möglich zum Hygienespray oder Reinigungstuch greifen und dein Smartphone von Bakterien befreien. Außerdem solltest du beim Essen und vor allem auf der Toilette auf dein Handy verzichten.