Livestreaming in den sozialen Netzwerken wird immer beliebter. Was bei Facebook bereits seit geraumer Zeit möglich ist, kann seit Mitte Januar 2017 auch beim größten Bildernetzwerk genutzt werden. Dabei ist die bei den Instagram Stories integrierte Funktion nicht 1:1 mit der des großen Schwesternetzwerks vergleichbar, sondern es gibt auch einige Besonderheiten.

Instagram Stories - Videos per Livestream

Instagram Stories - Die Follower hautnah dabei

Die Follower hautnah dabei

Instagram Stories setzt auf den Kick des Augenblicks, die Begeisterung der Follower, wirklich hautnah dabei zu sein. Schon bei Facebook wurde die entsprechende Funktion nach deren Einführung eifrig genutzt. Jetzt also auch bei Instagram. Nicht nur echte Stars und Sternchen freuen sich über diese Funktion.

Denn auch ganz normale Nutzer können dank der Livestreaming-Funktion von Instagram Stories nun beispielsweise Urlaubseindrücke auf direktem Wege über ihr Handy mit den Daheimgebliebenen teilen. Livevideos vom Strand oder von einem Festival – solange es die mobile Internetverbindung zulässt, ist all das jetzt ganz einfach via Instagram Stories möglich.

Instagram Stories vs. Facebook Live

Der grundlegende Unterschied zur Liveübertragung via Facebook ist, dass die Videos wirklich nur in just dem Moment sichtbar sind, in welchem sie gestreamt werden. Nach Beendigung der Übertragung kann der Film nicht mehr abgerufen werden. Bei Facebook hingegen ist es auch später noch möglich, sich die Videos anzuschauen.

Für die Follower steigt somit natürlich der Anreiz, sich direkt bei den Instagram Stories einzuklinken. Auf der anderen Seite dürfte sich der eine oder andere auch ärgern, weil er gerade in diesem Moment keine Zeit hat zuzuschalten. Für denjenigen, der die Übertragung startet, hat das Ganze zweifelsohne den Vorteil, dass keine möglicherweise peinlichen Spuren im Netz zurückbleiben.

So funktioniert das Livestreaming via Instagram

Um eine Liveübertragung via Instagram Stories zu starten, muss der Nutzer lediglich auf das „Deine Story“-Symbol links oben in der App gehen. Es öffnet sich die Kamera. Hier gilt es im unteren Bereich auf „Live“ zu wechseln. Wer jetzt auf „Live-Video starten“ geht, befindet sich direkt auf Sendung.

Instagram gibt an, „einige der Abonnenten“ zu benachrichtigen, damit diese zusehen können. Wie viele dies genau sind, darüber kann nur gemutmaßt werden. Wer auf das runde Einstellungs-Rädchen links oben geht, kann hier vorab jedoch auch einstellen, dass die Story vor ausgewählten Personen verborgen wird. Auch lässt sich festlegen, ob die Follower auf den Beitrag antworten dürfen.