Heutzutage ist es normal, sein Handy immer und überall dabeizuhaben, sogar auf der Toilette. Ja, wirklich: Ganze 17,5% der erwachsenen Handynutzer können selbst auf dem stillen Örtchen nicht auf ihr Smartphone verzichten, wie eine Studie der Stiftung Internetforschung ermittelte. Warum du besser nicht zu dieser Gruppe gehören solltest, erfährst du im folgenden Artikel.

Jedem 5. fällt das Smartphone in die Toilette

Smartphone-Friedhof Toilette

Ob du es glaubst oder nicht, mit der Nutzung des Handys auf dem WC gehst du ein großes Risiko ein, denn mit ein bisschen Pech fällt dein Smartphone hinein. Wer jetzt lacht, wird sich wundern: Dieses Missgeschick passiert ziemlich häufig. Denn laut einer Studie von 2014 plumpst jedem fünften Deutschen das Handy in die Toilette. Damit ist das die häufigste Ursache für ein kaputtes Smartphone. Im besten Fall hast du eine Handyversicherung, die für Wasser- und Feuchtigkeitsschäden haftet. Wenn nicht, musst du dir höchst wahrscheinlich ein neues Smartphone zulegen oder tief in den Geldbeutel greifen, um das kaputte Handy reparieren zu lassen. Denn nur manchmal haben Notfall-Tricks wie das Trocknen in Reis oder Kieselgel Erfolg.

Akuter Keim-Überschuss auf dem stillen Örtchen

Selbst, wenn du immer gut auf dein Handy aufpasst, gibt es eine weitere Gefahr auf der Toilette: Keime. Obwohl das bekannt ist, nehmen viele ihr Handy mit aufs stille Örtchen, um schnell die wichtigsten Nachrichten zu beantworten oder sich die Zeit zu vertreiben. Falls auch du zu den Dauer-Handy-Nutzern gehörst, solltest du das wirklich noch mal überdenken: Erst kürzlich fand Charles Gerba, ein Mikrobiologe aus Arizona, heraus, dass wirklich alles auf dem WC mit Bazillen überflutet ist. Selbst, wenn du das Handy nach dem Geschäft auf einem scheinbar „sicheren“ Ort ablegst, bringt das  nichts. Denn sowohl auf Türgriffen, auf dem Boden, dem Toilettenrollenhalter und den Wasserhähnen befinden sich Bakterien, Erreger und Bazillen, die vor allem aus Fäkalien bestehen. Dies liegt laut Gerba daran, dass der Inhalt der Kloschüssel beim Spülen in viele Richtung gespritzt wird. Igitt. Und wer reinigt sein Smartphone schon, nachdem er auf dem WC war? Wohl kaum jemand. Kein Wunder, dass Experten deswegen Alarm vor der Benutzung des Handys auf dem Klo schlagen. Bei diesen Fakten wird einem ohnehin ganz anders. Wir zumindest denken jetzt zwei Mal drüber nach, ob wir unser Smartphone wirklich mit auf die Toilette nehmen…