Das Problem kennt wohl jeder: Du bist in der Stadt und musst dringend auf die Toilette. Doch wo findest du jetzt schnell ein sauberes und möglichst kostenloses WC? Für dieses Problem gibt es Apps, die dir den Weg zum nächsten stillen Örtchen zeigen. Wir haben zwei von ihnen getestet.

Diese Apps zeigen dir die nächste öffentliche Toilette in deiner Nähe

WC-Finder Deutschland

Die erste App, die Abhilfe beim Toiletten-Problem verspricht, ist „WC-Finder Deutschland“. Diese gibt es sowohl fürs iPhone als auch für Android-Geräte im jeweiligen App Store. Ist die Anwendung installiert, ermittelt sie sofort deinen Standort, der in rot angezeigt wird. Automatisch werden dann Toiletten im nahen Umkreis gesucht und mit einem blauen Symbol markiert. In unserem Fall waren es das nächste Restaurant, ein paar Bistros, die Universität und zwei Beratungsstellen. Zudem werden öffentliche Toiletten in grün angezeigt. Unter dem Menüpunkt „Liste“ kannst du nachschauen, wie lange der Fußweg dorthin dauert. Bei manchen Toiletten wird auch angegeben, ob die Toilette barrierefrei, kostenpflichtig oder mit einem Wickeltisch ausgestattet ist. Falls du etwas davon unbedingt benötigst, kannst du dies im Menüpunkt „Profil“ einstellen. Dann werden die WCs danach gefiltert. Hast du dich für eine Toilette entschieden, wird die Route dorthin ermittelt. Wenn du magst, kannst du dieses stille Örtchen im Anschluss bewerten und anderen Usern empfehlen.

Toilet Finder

Auch die zweite App „Toilet Finder“ funktioniert auf Apple- und auf Android-Smartphones. Beim Starten der Anwendung wird dir dein Startpunkt als orangener Punkt angegeben. Doch anders als bei der ersten App werden keine Restaurants oder Beratungsstellen angezeigt, sondern nur öffentliche Toiletten. Deswegen fällt die Auswahl hier leichter: Bei unserem Test wird lediglich eine einzige Toilette angezeigt, die sich in der Nähe befindet, sowie die Toilette in der Universität. Diese ist allerdings ein ganzes Stück entfernt. Ob es sich bei der ersten Toilette wirklich um ein öffentliches WC handelt, ist leider fraglich. Trotzdem wird beim Anklicken angezeigt, ob die Benutzung barrierefrei oder gratis ist und um welchen Standort-Typ es sich handelt (Öffentlich, Restaurant, Einkaufszentrum, Tankstelle oder Bar). Auch hier kannst du das stille Örtchen anhand einer Fünf-Sterne-Skala bewerten und sehen, wie zufrieden andere User mit dieser Toilette waren.

Unser Fazit:

Unserer Meinung nach überzeugt die App „WC-Finder Deutschland“ mehr als der „Toilet Finder“. Grund dafür sind das Design und die Bedienung von „WC-Finder Deutschland“. Durch das Einblenden einer kurzen Anleitung nach der Installation ist sie sehr leicht zu verstehen. Beim „Toilet Finder“ mussten wir uns hingegen erst einmal selber hineinfuchsen. Auch wenn du viel Wert auf Sauberkeit legst und öffentliche Toiletten meidest, eignet sich der „WC-Finder Deutschland“ eher. Unklar ist allerdings bei beiden Apps, ob alle angegebenen Örtlichkeiten ihre WCs auch wirklich zur Verfügung stellen. Mit einer höflichen Nachfrage ist es aber bestimmt möglich, die stillen Örtchen aufzusuchen.