In Deutschland wurde 1931 das sogenannte erste „Wohnauto“ gefertigt …

… und es glich mehr einer Pferdetransportbox als den heute sehr großzügig ausgestatteten Wohnmobilen!

In den 60er Jahren war das Buchen von Flugreisen wesentlich aufwändiger und kostspieliger als heute. Das Reisen mit einem Wohnmobil war eine Alternative und boomte seitdem. Inzwischen sind in Deutschland über 600.000 Wohnwagen und Wohnmobile zugelassen.

Wer kommt für Diebstahl aus dem Wohnmobil auf? Wer haftet bei Vandalismus? Ebenso sind Schäden an den Elektroinstallationen durch Blitzschlag keine Seltenheit!

Urlaub mit dem Wohnmobil (Hausratversicherung)

Beitragsbildquelle/n: ©Tomasz Zajda – Fotolia, #170315217

In diesen Fällen bieten spezielle „Campingver­sicherungen“ umfangreichen Schutz. Allerdings bieten auch einige Hausratver­sicherungen in bestimmten Tarifen Schutz!

Zur Hausratversicherung

Tipp: Je nach Wert des Wohnmobils empfiehlt es sich, im Rahmen der gesetzlichen Kraftfahrzeugversicherung, auch eine Vollkasko für das Fahrzeug abzuschließen.

Zur Kfz-Versicherung