News Archiv

WAS SCHÜTZT EIGENTLICH EINE ELEKTRONIKVERSICHERUNG?

24.02.2014 um 15:02 Uhr von Sabine Schmidl

Alles muss geschützt werden. Das wird einem täglich vermittelt. Ob im Fernsehen, in der Zeitung oder durch das Internet. Anscheinend ist Dein kompletter Besitz schutzbedürftig. Du natürlich eingeschlossen. Warum gibt es sonst die Lebensversicherung, eine Kranken- und Auslandsreisekrankenversicherung? Warum sichert man seinen Hund mit der Hundekrankenversicherung? Natürlich, weil das Leben und die Gesundheit viel wert sind. Doch weshalb ist eine Elektronikversicherung nötig?

Langes Elektronikleben – dafür sorgt der Elektronikschutzbrief

Eine Versicherung für Elektronik ist heutzutage durchaus sinnvoll. Schließlich steckt unser ganzes Zuhause voller Technik. Hatte man vor einem Jahrzehnt noch Holzöfen in der Küche, begrüßt uns jetzt der Elektroherd. Wo sich die Familie noch vor einiger Zeit über das Tagesgeschehen unterhielt, übernimmt nun das UHD-TV Gerät die Unterhaltung. Statt Briefe verschicken wir Emails über das Notebook oder Smartphone. Unzählige Summen wurden in die elektronische Ausstattung unserer Wohnung investiert. Und das war teuer, deshalb soll es auch lange halten…

Viele Probleme bei neuen Geräten

Je höher der Kaufpreis, desto länger die Lebenserwartung. Das glauben wir zumindest. Doch leider trifft dies bei vielen Produkten nicht zu. Das Problem liegt meist bei den immer kompakter und kleiner werdenden Geräten. Waren Notebooks früher noch schwer und dementsprechend groß, so sind sie heute hauchdünn und federleicht. Da ist es nicht verwunderlich, wenn diese schnell kaputt gehen. Überhitzung ist das häufigste Problem. Aufgrund der geringen Größe müssen sich die einzelnen Bauteile einen winzigen Raum teilen. Die Kühlung bleibt dabei auf der Strecke. Bei modernen Flatscreen TV-Geräten sieht es nicht anders aus. Auch diese neigen zur Überhitzung.

Zudem bringt die steigende Mobilität vieler Elektronikgeräte neues Risiko zu Tage. Laptops oder Tablets werden quer durch die Wohnung getragen. Schnell fällt eines zu Boden. Sturzschäden wie Displaybruch oder Absplitterungen am Gehäuse sind die Folge. Teilweise zieht der Fall auch Schaden für das Innenleben des Gerätes nach sich. In solchen Fällen hat man das viele Geld meist umsonst ausgegeben. Das Display des Laptops ist gebrochen. Du musst Dir wohl oder übel einen neuen kaufen. Nochmal viel Geld in die Hand nehmen.

WAS SCHÜTZT EIGENTLICH EINE ELEKTRONIKVERSICHERUNG?

Gerade in solchen Situationen hilft Dir ein Elektronikschutzbrief. Diese übernimmt die Reparaturkosten. Doch was kann durch diese Versicherung eigentlich geschützt werden?

Welche Geräte durch einen Elektronikschutzbrief geschützt sind:

  • Laptop, Notebook, Tablet, Desktop-PC
  • TV, DVD-Player
  • Digitalkamera
  • MP3-Player, Plattenspieler, Radio
  • Spielekonsolen wie Wii, X-Box, PlayStation 4
  • Küchengeräte wie Mixer, Toaster, Kühlschrank oder Mikrowelle
  • Smartphone, obwohl diese auch ganz einfach online durch eine extra Handyversicherung geschützt werden kann.

Im Großen und Ganzen kannst Du alles schützen lassen, was einen Stecker hat. Wenn Du Dir bei manch einem Elektronikgerät unsicher bist, dann steht Dir der Service von OnlineVersicherung.de stets bei Deinen Fragen zur Seite.

Welche Schäden übernimmt die Versicherung?

Wichtig ist auch zu wissen, gegen was Dein Tablet versichert ist. Denn hier liegt der kleine aber feine Unterschied zwischen den einzelnen Versicherungsunternehmen. OnlineVersicherung.de schützt Dich vor einer Vielzahl von Schäden und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Gerade deshalb steht unsere Elektronikversicherung an der Spitze des Preis-Leistungs-Vergleichs.

Übernommen werden u.a. folgende Schäden:

  • Flüssigkeitsschäden
  • Bodenstürze
  • Bruchschäden
  • Überspannung, Explosion, Blitzschlag und Kurzschluss
  • Vandalismus, Sabotage sowie Beschädigung durch Dritte
  • Bedienfehler
  • Auch Diebstahl kann optional mit abgesichert werden.

Mit diesem Schutzbrief sind Deine Elektronikgeräte rundum abgesichert. Im Schadensfall leistet unser Reparaturdienst Abhilfe. Für Dich entsteht weder zusätzlicher Arbeitsaufwand noch zusätzliche Kosten. Das klingt nach einem super Leben für Dich und Deine Elektronik.