News Archiv

MIT SICHERHEIT URLAUB

06.05.2014 um 11:05 Uhr von Sabine Schmidl

Die Notwenigkeit einer Reiseversicherung wird von vielen unterschätzt. Bisher bist Du schließlich immer unversehrt und gesund aus den Ferien zurückgekommen. Auch im Urlaub hattest Du bis jetzt noch keinen Anlass einen Arzt aufzusuchen. Du bist also die glückliche Ausnahme. Ausnahme – das alleine beschreibt es schon. Hast Du Dich diesbezüglich schon mal in Deinem Bekanntenkreis umgehört? Sicherlich haben einige Deiner Freunde lustige und weniger lustige Geschichten darüber zu erzählen. Einige waren bestimmt schon auf Leistungen, die eine Reiseversicherung übernimmt, angewiesen.

Wenige Euro für den passenden Schutz

Auch ich war nie Fan von zusätzlichen Versicherungen. Doch dann kam der Wendepunkt. Viele Geschichten von Bekannten, Freunden und Verwandten haben mich schließlich umgestimmt. Die Reiseversicherung klang mit einem Mal doch sehr vernünftig und war vor allem hilfreich. Teuer ist sie auch nicht. Wer sich einen Urlaub leisten kann, der findet in seinem Geldbeutel bestimmt noch ein paar Euro mehr für den passenden Schutz auf Reisen. Die Ausnahme, tja, die ist man nur selten…

Dieses Mal war alles anders

Die Geschichte fing mit meiner Tante an. Immer wenn es ihre Zeit erlaubt, fährt sie in den Ski-Urlaub. Die ganze Familie kommt da natürlich mit. Wenn man Kinder hat, ist das Bedürfnis nach Sicherheit bzw. die Familie abzusichern wohl ein wichtiger Punkt. Bislang liefen die Ski- und Sportreisen der Familie Möller immer planmäßig ab. Es gab keine Zwischenfälle. Jeder Urlaub ging gut. Und das ohne irgendeine Art von Reiseversicherung. Doch dieses Mal sollte es anders sein.

Als ob meine Tante es geahnt hätte, wurde noch schnell vor Reisestart eine Auslandsreisekrankenversicherung für die ganze Familie abgeschlossen. Zu ihrem Glück! Denn schon am zweiten Tag war es soweit. Der jüngste Sohn, Martin, hatte einen Snowboard Unfall. Auf der vereisten Piste brach er sich das Bein. Im Tal, eingekreist von verschneiten Bergen. Für Sanitäter und Rettungsdienst war es beinahe unmöglich ihn zu erreichen. Ein Abtransport war aufgrund der Lange nicht möglich. Der einzige Weg, der blieb, war ein Transport mit dem Rettungshubschrauber ins nächste Krankenhaus.

Ja, das ist eine sehr teure Angelegenheit. Ein Abtransport mit dem Rettungshubschrauber übersteigt bei Weitem das Urlaubsbudget. Doch das Portemonnaie und Bankkonto meiner Tante hatten Glück. Die kürzlich abgeschlossene Auslandsreisekrankenversicherung übernahm die Kosten für den Hubschrauber. Auch der Krankenhausaufenthalt und Rücktransport nach Deutschland wurden gezahlt. Ich möchte gar nicht daran denken, was wäre, wenn sie keine Reiseversicherung abgeschlossen hätte.

Auch unter Palmen lauert Gefahr

MIT SICHERHEIT URLAUB

Noch nicht überzeugt? Klar. Ein Ski-Urlaub ist wohl um einiges riskanter als ein entspannter Urlaub am Strand. Doch auch hier lauert die Gefahr unter Palmen und unter Sonnenschirmen. Ein guter Freund flog letztes Jahr nach Thailand. Anstelle von Erholung und einem sonnengebräunten Teint erwarteten ihn eine Lebensmittelvergiftung und der Sonnenbrand seines Lebens. Unzählige Arztbesuche und ein Krankenhausaufenthalt bestimmten seine Urlaubstage. Da blieb keine Zeit für Sehenswürdigkeiten oder Entspannung. Naja, abgesehen von den ersten Tagen. Diese verbrachte er mit einem kulinarischen Streifzug am Abend und einem Tag am Strand.

Auch er hatte sich zuvor für eine Auslandsreisekrankenversicherung sowie für eine Reiserücktrittsversicherung inklusive Reiseabbruchversicherung entschieden. Zum ersten Mal in seinem Leben und nur, weil seine Frau darauf beharrt hat. Aber zum Glück. Denn auch dieser Urlaub wäre teuer geworden. Nach nur der Hälfte des gebuchten Aufenthalts, brach er die Reise aufgrund seiner schlimmen Erkrankungen ab. Auch hier übernahmen die Versicherungen die zusätzlich entstandenen Kosten.

Fühlst Du Dich noch sicher?

Oder kannst Du Dich jetzt mit dem Gedanken an eine Reiseversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung oder Reiserücktrittsversicherung anfreunden? Diese können günstig, einfach und schnell auf OnlineVersicherung.de abgeschlossen werden. Damit wird Dein Urlaub nicht zum Reinfall. Mit diesem Schutz kannst Du erholsam Deine Beine aus der Hängematte baumeln lassen.