News Archiv

GALAXY S5 VS HTC ONE (M8) - KAMPF DER SMARTPHONE TITANEN

24.04.2014 um 17:04 Uhr von Sabine Schmidl

Wer ein neues Smartphone möchte, der greift meist zu einem der Top Modelle. Der gute Ruf verspricht schließlich auch gute Leistung. Doch was, wenn es zeitgleich mehrere Top Modelle auf dem Markt gibt? Ohne zeitaufwendige Recherche wird die Entscheidung eine Qual. Natürlich sind auch dieses Jahr mit dem Samsung Galaxy S5 und dem HTC One (M8) bereits zwei Top Modelle auf dem Markt. Damit Du auf den rauchenden Kopf verzichten kannst, gibt es hier beide Handys im Vergleich.

Das Design

Vergleicht man die Optik beider Handys, so ist schnell klar, dass HTC das Design-Rennen gewinnt. Zwar kann das Galaxy S5 dank der hohen Verarbeitungsqualität brillieren, doch ist es optisch kaum ein Hingucker. Da Samsung seinem Design seit ca. zwei Jahren treu geblieben ist, werden neidische Blicke auf dieses Handy vergeblich erwartet. Es sieht seinen Vorgängern einfach zu ähnlich. Der Home-Button ist wie gewohnt an derselben Stelle zu finden und auch die Sensortasten nehmen wieder ihren ursprünglichen Platz ein. Dafür liegt das Samsung aufgrund der gummierten Rückseite gut und sicher in der Hand. Auch das ist schließlich ein wichtiger Punkt. Zudem soll es wasser- und staubdicht sein.

GALAXY S5 VS HTC ONE (M8) - KAMPF DER SMARTPHONE TITANEN

Das kann auch das HTC One (M8). Laut Hersteller ist dies angeblich auch sicher vor Wasser. So dürfte ein umgekipptes Glas oder Telefonieren im Regen kein Problem sein. Doch wer möchte das schon gerne testen und dann entsetzt feststellen, dass dies nicht stimmt? Deshalb ist eine Handyversicherung immer sinnvoll. Diese kümmert sich um Schäden durch Flüssigkeit, falls das Versprechen vom Hersteller doch versagt. Wie Du die passende Handyversicherung findest, erfährst Du hier.

Rein optisch begeistert das neue HTC mit einem edlen, glänzenden Aluminiumgehäuse, welches mit nahtlosen Übergängen perfekt abgerundet wird. Auch die Frontseite unterscheidet sich von Samsung sowie von Vorgängern. Denn Bedienfelder sind nur noch virtuell auf dem Display vorhanden.

Ausstattung und Leistung

Beide Modelle liegen gleich auf, was Ausstattung und Leistung angeht. Sowohl das HTC One (M8) als auch das Galaxy S5 bieten alles, was sich der Nutzer wünscht und gewohnt ist. Ebenso sieht es auf der Software-Seite aus. Kleiner Minuspunkt beim S5: Das Menü ist aufgrund vieler Zusatzfunktionen sehr umfangreich und komplex. Hier heißt es Zeit einplanen und sich damit auseinandersetzen.

Sprachqualität und Akkulaufzeit

Jedem das Seine - So lautet das Motto dieser Rubrik. Das Galaxy S5 betört uns durch die hervorragende Unterdrückung von Nebengeräuschen. Dafür lassen die Stimmen der Gesprächspartner allerdings zu wünschen übrig. Schnell klingt Tim wie Klaus. Anders beim HTC One (M8). Hier behält Tim seinen natürlichen Klang. Leider bleiben dafür aber auch die Nebengeräusche weitgehend ungefiltert.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit liegt das Galaxy klar in Führung. Bis zu 2 Tage soll das Handy funktionstüchtig bleiben. Zudem ist der Akku wechselbar. Im Gegensatz dazu muss das HTC noch einiges nachholen. Diesem Smartphone geht spätestens nach anderthalb Tagen der Saft aus. Das Ladegerät muss demnach stets dabei sein.

Kamera und Multimedia

Die Duo Camera begleitet das neue HTC Modell. Wo Vorgängermodelle bezüglich der Bildqualität häufig in der Kritik standen, holt das M8 auf. Die Bildqualität wurde dank der 4 Megapixel-Kamera eindeutig gesteigert. Allerdings sieht es im Vergleich mit anderen Handykameras, wie dem Sony Xperia Z1 oder Nokia Lumia 1020 immer noch alt aus. Ebenso wird HTC vom Samsung Galaxy S5 überholt. Dieses punktet mit einer 12 Megapixel-Kamera und zusätzlichen Funktionen, wie der Aufnahme von 4K-Videos. Was die Kamera nicht kann, macht das M8 dafür durch Klang wieder gut. Schließlich haben sich die Stereo-Lautsprecher schon bei Vorgängermodellen bewährt.

Damit Du Dich nun endgültig festlegen kannst, in welches neue Smartphone Du investierst, gibt es hier noch einmal eine Auflistung der jeweiligen Siegeskategorien:

HTC ONE (M8):

    Design Hochwertiger Verarbeitung Klang leicht verständliches Menü

GALAXY S5:

  • Vielseitigkeit
  • Kamera
  • Sprachqualität
  • Akkulaufzeit

Weitere Informationen zum Samsung Galaxy S5 gibt es hier.