News Archiv

DIE SUCHE NACH DEM PASSENDEN SMARTPHONE

08.04.2014 um 12:04 Uhr von Sabine Schmidl

Es ist wieder an der Zeit. Dein Handyvertrag läuft aus. Zur Feier des Tages darfst Du Dir ein neues Smartphone aussuchen. Toll. Doch bist Du noch up to date? Kennst Du Dich mit der neusten Technik aus? Was soll eigentlich dieses LTE sein? Brauche ich das? Fragen über Fragen. Und alle sollen möglichst schnell beantwortet werden. Schließlich wartet Dein Vertragspartner nicht ewig, bis Du Dir ein neues Mobiltelefon ausgesucht hast…

DIE SUCHE NACH DEM PASSENDEN SMARTPHONE

Auswahl eingrenzen

Doch wo soll man bei dieser riesigen Auswahl anfangen? Schnell raucht da der Kopf. Wahrscheinlich macht es Sinn, erstmal die neusten Modelle unter die Lupe zu nehmen. Letztendlich möchte kaum einer das Vorgängermodell als neues Mobiltelefon bekommen. Doch hier geht der Ärger schon los. Was ist aktuell? Gibt es bereits ein iPhone 6? Das Samsung Galaxy S5 ist zwar erschienen, doch ist es schon in den Läden erhältlich? Noch mehr Fragen, die nach einer Antwort verlangen. Gleichzeitig bedeutet das, noch mehr Aufwand für Dich. Aber das muss doch auch leichter gehen!

Wie finde ich das passende Handy?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dir die Suche nach dem passenden Smartphone erleichtern. Zum einen kannst Du natürlich auf den Geschmack und das Verständnis Deiner Freunde vertrauen. Denn bestimmt zählen diese auch zu den 63 Millionen Handy-Besitzern in Deutschland. Falls die Wahl Deiner Freunde allerdings nicht mit Deinen Vorlieben übereinstimmen, so kannst Du auch auf Vergleichsportale zurückgreifen.

Vergleichsportale geben Dir eine gute Übersicht hinsichtlich der Preis-Leistung einiger Handys. Doch wie Du vielleicht noch weißt, haben wir in einem früheren Artikel darauf hingewiesen, dass nicht alle Portale eine unabhängige Bewertung abgeben. Bezüglich Handyversicherungen werden beispielsweise nicht alle Anbieter in den Vergleich mit einbezogen. Dies kann im Nachhinein das Ergebnis ein wenig verfälschen.

Weiteres zum Thema Handyversicherung findest Du hier.

Objektivität beim Vergleichen

Wer beim Vergleich auf Nummer Sicher gehen möchte, der sollte ein unabhängiges und objektives Vergleichsportal heranziehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Netzsieger.de. Ein großer Vorteil dieses Portals ist es, dass jeder die Bewertungen nachvollziehen kann. Dank ausführlicher Testberichte, welche von unabhängigen Redakteuren geschrieben werden, erfährt man schnell was man über das jeweilige Smartphone wissen möchte. Von Ausstattung über Multimedia bis hin zum Design wird alles begutachtet und bewertet. Hier zählen nur die Fakten. Persönliche Meinungen werden außen vor gelassen. Je höher die Bewertung ausfällt, desto besser schneidet das Handy ab. Eine gute Entscheidungshilfe, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Aber keine Angst, Du musst Dich natürlich nicht tagelang durch tausende Seiten an Testberichten arbeiten. Wer nur wenig Zeit in die Suche nach dem passenden Handy investieren möchte, der kann auch auf die Zusammenfassung zurückgreifen, die Netzsieger anbietet.